Gizmodo

%d0%be%d0%b0116Die Webseite Gizmodo ist ein Gadget-Blog der bereits seit dem Jahr 2002 online ist. Thema des von Nick Denton entwickelten Blogs waren Gadgets, also elektronische Spielereien der Computer- bzw. der Computerspiele-Industrie. Bereits im Jahr 2004 hatte Gizmodo mehr als eine Million Besucher pro Monat auf seiner Webseite. Der Blog zählt heute noch zu den einflussreichsten und meistgelesenen Blogs des Genres und kommt regelmäßig auf über 150 Millionen sogenannter Pageviews im Monat. Härtester Konkurrent dabei ist das Blog-Netzwerk Engadget, welches vom Gizmodo-Mitbegründer Peter Rojas geschaffen wurde und auf mehreren Blogs und Nachrichtenseiten täglich über Gadgets in der Unterhaltungsindustrie berichtet.

Warum ist Gizmodo heute so beliebt?

Die Frage, warum Gizmodo heute so beliebt ist zu beantworten ist nicht ganz einfach. Ein wichtiger Grund ist sicher, dass viele der heutigen Internetnutzer mit Gizmodo aufgewachsen sind, bzw. die Webseite seit zehn oder mehr Jahren kennen. Die Zielgruppe von Gizmodo waren immer die Technikinteressierten unter den Normalusern. Tech-Heads, Gadget-Freaks und Computernerds gehören definitiv zu den Lesern von Gizmodo, der Blog hat aber immer wert daraufgelegt, dass seine Texte allgemein verständlich sind und sich auch an Leute jenseits des IT-Expertenstatus richten. Gizmodo erscheint heute in Englisch, Spanisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch, Polnisch und Portugiesisch. Jede Ausgabe ist dabei jedoch etwas anders und keine bloße Übersetzung der englischsprachigen Webseite. Lokale Vorlieben, technische Besonderheiten und nicht zuletzt die Gestaltung der Webseiten sind jeweils auf die entsprechenden Länder, bzw. Märkte abgestimmt und zeigen den Lesern so, dass Gizmodo speziel für sie relevant ist. Ein weiterer wichtiger Punkt, der sich auf die Beliebtheit von Gizmodo ausgewirkt hat, ist natürlich die unglaubliche Weiterentwicklung der technischen Gadgets. Seit dem Jahr der Gründung von Gizmodo im Jahr 2002 haben sich Gadgets in Form von Handys, Smartphones, tragbaren Spielekonsolen, Tablets, Software, Notebooks und vielen anderen Dingen sozusagen explosionsartig vermehrt. Zudem interessieren sich heute viel mehr Leute für diese Dinge.

Was bietet Gizmodo heute seinen Lesern?

%d0%be%d0%b0115Gizmodo selbst hat sich natürlich über all die Jahre selber stark verändert und erweitert und ist heute weit mehr, als nur ein Gadget-Blog. Gizmodo hat sich zur kompletten Nachrichtenseite über nahezu alle Bereiche des digitalen Lebens entwickelt. Unterhaltungselektronik spielt dabei immer noch eine wichtige Rolle, jedoch sind durch die neuen Geräte die Grenzen zwischen Arbeits- und Unterhaltungsgeräten in einigen Bereichen inzwischen so verschwommen das eine solche Unterscheidung keinen Sinn mehr ergibt. Gizmodo deckt diese Themen also ab, ohne darauf einzugehen ob man die Gadgets nun privat oder geschäftlich nutzt. Gleichzeitig gehört Gizmodo zu den Webseiten, die social media am besten nutzen und es schaffen, in allen wichtigen sozialen Netzwerken präsent zu sein. Durch das jeweils passende Angebot von Inhalt wird dem jeweiligen Nutzer das Gefühl gegeben, bei Gizmodo genau richtig zu sein. Die Präsenz von Gizmodo reicht dabei vom in Deutschland beliebten Xing, bis zu Facebook und Youtube. Es ist nahezu schon selbstverständlich, dass Gizmodo auch über eigene Apps für Android und iOS verfügt, da das mobile Leben und mobile Geräte und Gadgets natürlich auch einer der Bereiche sind, in denen Gizmodo in den letzten Jahren deutlich zugelegt hat. Egal, ob man nun ein Technikfan ist oder nicht, man sollte die Faszination von Gizmodo einmal selbst erleben, die Seite besuchen und schauen wie sie auf einen selber wirkt. Das deutschsprachige Angebot von Gizmodo ist unter www.ubergizmo.com erreichbar.